Phönix Basket Regensdorf vs. BC Divac

Am Montag fand in der neuen Sporthalle Petermoos in Buchs das 1. Liga-Spiel zwischen den 2. und 3. Platzierten statt. Die Phönixe von Regensdorf wollten nach der knappen Niederlage gegen Wiedikon reagieren und starteten konzentriert ins Spiel. Vor allem der ehemalige Nationalspieler und Co-Coach Stephan Bachmann konnte in der Anfangsphase sein Spiel unter dem Korb aufziehen. Dank einer starken Mannschaftsleistung im ersten Viertel gingen die Regensdorfer mit einer 18 zu 12 Führung in die erste Pause. Auch im zweiten Viertel setzte Phönix ihre gute Leistung fort und konnte ihre Führung bis zur Pause auf 10 Punkte ausbauen. Wie schon oft in dieser Saison wurde der Einstieg in die zweite Halbzeit vollkommen verschlafen und die Basketballer von Divac kamen zu vielen einfachen Würfen und Korblegern. In der Folge entwickelte sich eine spannende und sehr ausgeglichene Partie, in welcher schliesslich die letzten Minuten den Unterschied brachte. Zwar kämpften die Phönixe bis zum Schluss um jeden Ball und Bachmann (28 Punkte) & Ivan Castro (23 Punkte) konnten den Spielstand immer wieder ausgleichen. Am Schluss verfügten die jungen Spieler von Divac jedoch über mehr Energie und das benötigte Glück, sodass für das Team aus Regensdorf die dritte knappe Niederlage in Folge Tatsache wurde.

Nach dem Spiel war Co-Trainer Bachmann, der beste Punktesammler am Abend, zwar mit dem Kampfgeist und dem gegebenen Einsatz zufrieden, doch  „müssen wir in den kommenden Spielen unsere Stärken unter dem Korb konsequenter ausspielen und um einiges kaltschnäuziger sein, wenn der angestrebte erste Platz in der Tabelle noch erreicht werden will‟.