Auswärtssieg in Rüti! Züri-Unterland vs. Züri-Oberland oder einfach Rüti Basket verliert gegen Phönix Basket (73:53)

Mit Rüti Basket wartete bereits ein bekanntes, Heimstarkes Team auf die Mannschaft aus Regensdorf. Beide Heimspiele wurden von Rüti gewonnen, zuletzt im Januar 2015. Aber auch die Phönixe aus Regensdorf konnten damals ihre Heimpartien für sich entscheiden. Die ausgeglichene Bilanz beider Teams versprach ein unterhaltsamer Basketballabend.

So gleich legten die Mannschaften ein Start furioso auf das Parket. Die Zuschauer sahen ein attraktives hin- und her mit leichten Vorteilen für den Kontrahenten aus Regensdorf. Die solide, kämpferisch geführte Verteidigungsarbeit beider Mannschaften, erschwerten es gute Würfe zu nehmen und zu punkten. Die Zürcher Oberländer aus Rüti, attackierten die Verteidigung von Phönix immer wieder mit temporeichen Angriffen und suchten die Lücken in der Zone oder punkteten durch Distanzwürfe. Dabei fiel die Nummer 4 von Rüti Basket, Tobias Müller, besonders auf. Er hielt durch seine flinke Spielart und präzisen Würfe sein Team im Spiel. Im gleichen Spielabschnitt kontrollierte Phönix, unter der Leitung von Abel Japon, die Partie mehrheitlich durch Routine und punktete Dank starkem Kollektiv. Als dann Rüti am Ende des zweiten Viertels das Tempo erhöhte und zu guten Abschlüssen kam, setzte der Center von Phönix diesem Lauf ein Ende. Der 2,01m Hüne, Laurent De Meyer, zeigte in dieser Phase sein können. Mit defensiv- und offensiv Rebounds sowie und diversen Punkten kurz vor Schluss, hatte er massgeblichen Anteil an der verdienten Halbzeitführung. (19:33)

Die zweite Halbzeit gestaltete sich gleich wie die erste. Ein munteres hin- und her sowie eine hart geführte Verteidigung. Beide Teams schenkten sich nichts. Dem Gastgeber fehlte das richtige Rezept um Regensdorf ins Wanken zu bringen. So versuchte der Trainer von Rüti mit regelmässigen Auswechslungen, gefolgt von zahlreichen Schnellangriffen, die Phönixe zu ermüden. Aber auch diese Taktik nützte nichts. Phönix hatte in der Zwischenzeit auf Zonenverteidigung umgestellt und kontrollierte nun das Geschehen bis zum Ende. Emir Tipura, der Playmaker von Phönix, meinte: „Dank Hartnäckigkeit, Rebounds und Zug zum Korb – ein verdienter Sieg“. Somit gelang es Phönix Basket Regensdorf zum ersten Mal in Rüti zu Gewinnen. (RS)

Zeitungsbericht Herren 1 – Rüti (07.10.2016)

Telegramm: De Meyer (17), Castro D. (7), Müllhaupt (2), Mitic (3), Fossati (0), Stüssi (2), Castro I. (22), Redondo (0), Tipura (5), Siarhei (15), Matijasevic (0), abwesend: Furrer J, Li-Sai, verletzt: Scheidiger