Auftakt nach Mass! Phönix Basket gewinnen deutlich gegen KTV Schaffhausen (97:49)

Nachdem sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Liga Regional zeigten sich die Phönix-Spieler vor Spielbeginn entsprechend motiviert. „Endlich geht es los“ meinte etwa Lukas Redondo mit dem Vermerk, dass die Saisonvorbereitungen und Testspiele gut verlaufen seien und er sich jetzt doch auf den Ligabetrieb freue. Der „small-forward“ von Phönix ist auch einer von fünf neuen Spielern, welcher auf dem Matchblatt stand. Lange ist es her, seit Phönix mit Vollbesetzung (max. 12 Spieler) an einem Match antreten konnte. Entsprechend forderte Spieler-Trainier David Castro von seinen Spielern das Tempo hochzuhalten.

Bereits mit dem gewonnenen Sprungball und anschliessenden Treffer, zeigte die „starting five“ das sie dieses Spiel gewinnen wollen. Phönix nahm das Spielgeschehen sofort in die Hand und punktete in der Startphase mit ansehnlichen Kombinationen. Obwohl stets in Führung, flaute das Spieldiktat seitens Phönix ab. Schon früh im Spiel handelten sich die Gastgeber viele Fouls ein. Die damit verbundenen Rotationen im Team offenbarten, dass die Zahnräder des Phönix-Uhrwerks noch nicht zu hundert Prozent reibungslos laufen. So generierten sie zu viele Fehlpässe und verschenkten einfache Punkte. Ob sich dies noch rächen würde? Bis zur Halbzeit konnte der Gegner allerdings von dieser Ausganglage keinen Profit schlagen. KTV Schaffhausen, welche mit nur acht Spielern anreisten, hielten dennoch kämpferisch mit. Oftmals fehlte ihnen auch das Korbglück, so dass es zur Halbzeit 34:18 für das Heimteam stand.

Um die vollbesetzte Spielerbank zu nutzten, setzte Coach Castro im dritten Viertel gleich zu einem „Pressing“ an, mit welchem der Gegner sichtlich Mühe bekundete. So übernahm die Heimmannschaft wieder das Spieldiktat und setzte sich vom Gegner ab. Man konnte es erahnen, dass die Anzahl Spieler der Schaffhauser zum Handicap wurde. Besonders im letzten Viertel war die Luft wohl weg. Phönix erkannte dies geschickt und schaltete nochmals einen Gang höher. In dieser Phase stimmte auch die Teamabstimmung und Ivan Castro nutzte die Chance um richtig heiss zulaufen. Mit 40 Punkte avancierte er zum Matchwinner, so dass am Schluss das Resultat mit 97:49 Punkten recht deutlich ausfiel. „Ich bin zufrieden“ äusserte sich David Castro nachdem Spiel, „Für den ersten Ernstkampf war das eine gute Leistung mit Verbesserungspotential, zu Vergleichen mit einem ungeschliffenen Rohdiamanten“. Diese Aussage untermauert das Gesamtbild und die starke Teamleistung, so haben Alle Spieler gepunktet. (RS)

Zeitungsbericht Herren 1 – Schaffhausen (04.10.2016)

Es spielten: De Meyer (6),  Castro D. (8), Müllhaupt (2), Mitic (4), Fossati (9), Stüssi (5), Castro I. (40), Repondo (2), Tipura (11), Scheidiger (2), Siarhei (6), Matijasevic (2), abwesend: Japon, Furrer J., Li-Sai